Friedrich Küter Pflegewohnpark in Berlin

Lichterfahrt

Am 5. Dezember war es soweit. Mit einem komfortablen Reisebus fuhren wir durch das festlich erleuchtete Berlin. Während der Fahrt wurden Weihnachtslieder gesungen und so konnte sich jeder im Bus auf die schöne Adventszeit einstimmen.

Ob in der City West oder in der City Ost, unsere Stadt verwandelt sich in jedem Jahr zur Weihnachtszeit in ein wunderschönes leuchtendes Lichtermeer, darin waren sich alle Teilnehmer einig.

Neubau

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass voraussichtlich im Sommer 2020 unser neues Haus bezugsfertig ist. Es befindet sich in Mariendorf, in der Großbeerenstrasse 9.

Auf 4 Etagen werden kleine Wohngruppen mit maximal 9 Personen entstehen.

 

Klavierkonzert am 26.11.2019

Anspruchsvolle Unterhaltung erlebten unsere Bewohner beim Konzert des Pianisten Soheil Nasseri.

Beim spielen großer Meisterwerke der Komponisten Beethoven, Schumann und Chopin lies es sich wunderbar entspannen und träumen.

Herr Nasseri erzählte zwischendurch lustige Anekdoten zu den einzelnen Künstlern, so dass viel gelacht wurde und es für alle ein unvergesslicher Nachmittag wurde.

 

Geburtstagskaffee

Es ist wieder soweit, am Donnerstag den 24.10.2019, wird Geburtstag gefeiert. Eingeladen sind alle unsere Bewohner, die in den vergangenen 3 Monaten ihren Ehrentag begehen konnten.

Mit Kaffee und Kuchen, Sekt und Musik wollen wir ein paar schöne Stunden verbringen und freuen uns sehr auf diesen Tag.

Erntedankfest am 27.09.2019

Am Freitag den 27.09. 2019 freuen wir uns mit unseren Bewohnern das Erntedankfest feiern zu können.

Der Sommer geht zu Ende, das Getreide, Obst und die Feldfrüchte sind geerntet und verarbeitet. Die Arbeit ist getan, nun darf gefeiert werden.

Mit dem Erntedankfest wird noch heute eine religiöse Tradition gepflegt, die es schon in vorchristlicher Zeit gab und es nicht nur bei uns in Deutschland sondern auch in vielen Ländern noch heute gibt.

Maritimes Sommerfest

Eine Seefahrt die ist lustig..

Der „Friedrich Küter“ Pflegewohnpark lädt ein zu einem maritimen Sommerfest. Am Freitag den 9. August heißt es bei uns um 15. Uhr: Anker lichten und Leinen los!

Für Proviant und Unterhaltung ist gesorgt. Gegen 19.00 Uhr werden wir wieder im Heimathafen einlaufen.

Bei uns sind Sie auf dem richtigen Dampfer!

 

Das Sommerfest findet natürlich in unserem Haus und Gartenbereich statt. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

Geburtstagskaffee

Am 04. Juli 2019 trafen sich alle Bewohner die im April, Mai und Juni diesen Jahres Geburtstag hatten, zu ihrer Geburtstagsfeier.

Torte und Kuchen schmeckten ausgezeichnet und Musik und Sekt sorgten für eine fröhliche Stimmung.

Ausflug zum Spargelhof-Diedersdorf

Am 18. und am 20. Juni 2019 ging es zum Spargelessen nach Diedersdorf. Dort ließen sich die Bewohner den Spargel schmecken, genossen die schöne Atmosphäre auf dem Spargelhof und freuen sich schon sehr auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt: „Die Spargelsaison ist eröffnet“.

Pflanzfreude

Am 15. Mai versammelten sich alle Blumen und Gartenfreunde zu unserem diesjährigen Pflanzfreude-Fest.

Während die Blumen ihren Platz in den Balkonkästen fanden, wurden lustige Geschichten von früher erzählt und so mancher Blumenfreund hatte noch wertvolle Tipps aus seiner Gartenzeit. Es wurde viel gelacht und am Ende schienen alle ein wenig stolz zu sein über die herrliche Blumenpracht die nun auf allen Balkonen zu sehen ist.

Ausflug in den Britzer Garten

Die Vorfreude war groß auf den 24. April 2019, denn wie im jeden Jahr fuhren wir in den Britzer Garten zur großen Tulpenschau.

Mit der Parkbahn durch den 90 Hektar großen Park konnten die riesigen bunten Tulpenfelder bestaunt werden und beim anschließenden Picknick war die Stimmung fröhlich.